Samstag, 18. Dezember 2010

Hommage an Anton Tripp Düsseldorf

...meine Hommage an Anton Tripp



Einschulungsfeier meines Sohnes bei uns zu Hause


.......eine kurze, prägnante Zeit, 2 Jahre....eine Zeit, die ich nie missen möchte, die mich in wunderbarer freundschaftlicher Verbundenheit auch mit seiner lieben Frau, verstehenderweise ..zusammen wachsen liess...

er war es, den mein Sohn noch heute als Opi betitelt in lieber Erinnerung....der ihm seine selbst geschriebenen Märchen vor las...ihn zum Malen animierte...wo er über sich selber hinaus wuchs...

noch lange seit seinem plötzlichen Tod 1991...durfte ich seine Witwe begleiten und bekam somit die einmalige Gelegenheit noch Vieles auf zu arbeiten....Anton Tripp starb auf seinem 80. Geburtstag....vieles, was wir voher noch gemeinsam an literarischem Vorhaben ins Auge gefasst hatten...blieb nun auf der Strecke....

..so möchte ich auf diesem Wege...seiner innigsten Bitte endlich einmal nachkommen.....Frau XXX...Sie müssen schreiben....lächel....

Seine Schreibweise war sehr eigenwillig...anfänglich hatte ich grosse Mühe seinen Schreibstil zu verstehen....erst durch lange fast nächtliche tiefe, humorige Gespräche und durch die nicht endenwollende Öffentlichkeitsarbeit...wuchs das Verständnis für sein Tun, Handeln und Ausdrucksweise....eben ein Dichter...ein Poet.....primär...

Wie liebte ich die 2 mal jährlich stattfindenden Dichterabende...seine "Poeme" im festlich geschmücktem kurfürstlichem "Schloss Benrath" in Düsseldorf.....zu dem wir gemeinschaftlich Düsseldorfer Künstler-Prominenz einluden...die dem gerne Folge leisteten.....mit ihren Werken und Vorträgen recht gut zum Gelingen der Abende beitrugen....

ebenso...vollendeten wir gemeinsam sein Buch..."Die Nibelungen"...so erforschte er auf seinem Geschichtslehrpfad in und um Düsseldorf herum....den Weg der alten Nibelungen....und im guten alten Dichterlatein...erklärte er mir einmal...mit ernster Mine...."sehen sie hier Frau XXX...und hier schlug seinerzeit der Hagen den Siegfried..."

.....ich musste mich unweigerlich brüsk abwenden ...um nicht lauthals los zu lachen....mein grosser Respekt vor ihm als Mensch, Dichter, Archiologe und Publizist...verbot es mir dieses zu tun...also sagte ich mit ernster Mine....

aber Jadoch Herr Tripp...und wissen sie...dort, an der grossen Gabelung dort drüben, rechter Hand...hatten sie Pferde an den Baum gefesselt...ich sehe noch das Halfter im Winde wehen....und die Pferde mit den Hufen scharren.....

Sehen sie Frau XXX...............sie verstehen mich ..

....sowas nennt man ein Herz für Dichter....

http://www.buchfreund.de/aqci/11224,141337/Literatur:%20Deutsche%20Literatur%20des%2020.%20und%2021.%20Jahrhunderts

1 Kommentar:

  1. Ein sehr lieber Gruß vom Insu-Frosch ;-).
    Ich freue mich auf viele schöne neue Beiträge,
    werde alle mit Freude verfolgen.

    AntwortenLöschen