Samstag, 18. Dezember 2010

Der Pate...!

Der Pate


der "Pate"...meiner Familie...

..war das Oberhaupt meiner "Aristrokatischen Familie"....er "formte und "beschützte" alles was an Weiblichkeit in meiner Familie auf zu weisen war....ehemals "Schulmeister" (Lehrer)...
in späteren Jahren ...eroberte er den TÜV Essen...bis in höchste Ebenen...alles hörte auf sein...wenn auch sanft führendes...Kommando....

...ausser meiner Wenigkeit..... ..

dadurch hatte ich es nicht so ganz einfach....mich da als Teenager durch zu schlängeln....

aber irgendwie schaffte ich letztlich auch das.....

man hatte ja ...in den Genen "Schlagfertigkeit" mit bekommen....

..da ich mit dem Rest der Familie in seinem Hause aufwuchs...
nahm ich an allen Festlichkeiten...der Dottores schon als kleines Mädchen teil....passte mich (noch) sehr gut an....und war der Liebling Aller...

..kaum die Mündigkeit erreicht...entfleuchte ich schlagartig ohne grössere Vorankündigung...und selbstverständlich auch ohne Absprache des Paten...!!!!

das hätte kein anderer "gewagt".....

Alle hielten die Luft an...mein Onkel machte grosses Meeting....bei einem gemeinsamen Abendessen....wegen mir...naja...eine Tante erzählte es mir später....war vom Inhalt her ...nicht schlecht Herr Specht...griiinsss

Es waren natürlich alle Prognosen des Negativen vertreten ....in seinem Plädoyer.....

....steife ordnungsgemässe Disziplin lag mir noch nie...nach den alten Rieten...der Ahnen zu tanzen...ging schon überhaupt nicht....Traditionen ....der "Alten" aufrecht zu halten schon mal garnicht..

Jahre...des fast Schweigens...folgten....war mir auch recht...konnte er mich nun nicht mehr am Wachstum meiner Persönlichkeit hindern....und der Abstand....Essen Düsseldorf....kam mir ja sowas von gut gelegen....

Jahre vergingen.....er hatte mich nur mal sporadisch auf Familienfeierlichkeiten....begutäugeln können....immer so einen leicht ironischen Zug im Gesicht dabei...sollte wohl heissen.....ohne mich...schaffst du nie was im Leben....
ich habs prophezeit..... .....

komisch war nur....das er miterleben ...MUSSTE....das nichts dergleichen passierte.....ob er was falsch gemacht ääähm meinte gedacht hatte....

er muss sehr ins Schwitzen gekommen sein....

...und immer, wenn mir in der heutigen Zeit....Menschen was von ...."ich komme aus gutem Hause"...erzählen wollen....kriege ich einen Anfall.....musste ich doch zurück denken....an so Manchen aus meiner ...ach so vornehmen Familie......die sich selber im Wege standen.....anderen das Hallali...ihrer Doppelmoral....unterjubeln wollten..... .....und dafür verhöhnt und verachtet wurden....

selber schuld...warum haben sie sich nicht die Freiheit genommen wie ich....und sich WEITERENTWICKELT....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen