Samstag, 18. Dezember 2010

das vergessene Poesiealbum....

Das vergessene Poesiealbum



..mein Vater schickte es mir zu meinem 9. Weihnachtsfest....aus braunem Leder mit Blattgold nett verziert...damals eine kleine Besonderheit....eben liebevoll ausgesucht....

...so manch einer wird sich auch an sein kleines geliebtes Poesiealbum erinnern....längst vergessen. dennoch seiner Zeit...heiss geliebt... man wählte sehr bedacht aus... wer sein Verslein nun zuerst loswerden durfte...und wer überhaupt in Frage kam ...

...zuerst war bei mir die Familie an der Reihe....auch da musste man genau abwägen....wer nun zuerst...lächel....

...so wählte ich meinen Onkel (den Paten) aus...

....er schrieb mir "Worte" ins Büchlein....die ich lange Jahre nicht verstand.....und als ich sie verstand...nicht umsetzen...konnte (wollte)...lächel....man hatte eben so sein eigenes Köpfchen....

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich will!.....das Wort ist Mächtig;
ich soll....das Wort ist schwer,
das eine spricht... der Diener,
das andre spricht ... der Herr!

Lass beide eins dir werden
im Herzen ...ohne Groll;
es gibt kein Glück auf Erden,
als wollen...was man soll!
(Friedrich Halm, 1806-1871)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

er schrieb es im Jahre 1956, ich war ganze 9 Jahre jung....klar konnte ich es noch nicht verstehen...es war mir in weiser Voraussicht gegeben worden.....wohl wissend, dass ich älter und verständiger würde....

...nun... es dauerte noch ein paar Jahre mehr....bis ich es umsetzen konnte...denn es ist nie zu früh...und selten zu spät....sich selber zu revidieren...an zu erkennen....und allem "zum Trotz"....sich zu ändern.....

..............und Wollen...was man SOLL...lächel ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kommentare hierzu:
von rebekka-xxl
wann 12.12.10 11:16

ein liebes Hallo Renate....
hab gerade deine Geschichte gelesen....einfach nur große Klasse !!!
diese Worte deines Onkels......DAS hat Sinn !!
mach weiter so....!!
lieben gruß
rebekka
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
von Kir
wann 12.12.10 16:50

Das Poesie-Album! Wunderbare Erinnerungen werden wach, wenn man es durchblättert ..... ich hab auch Eines! Gruß für einen schönen Abend von Ki
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen