Samstag, 18. Dezember 2010

Eine Erzgebirglerin...

Die Spieluhr aus dem Erzgebirge






.....im Hause meiner Tante, stand unter vielen kleinen Kostbarkeiten, hoch oben auf dem Regal eine wunderschöne Spieluhr Original aus dem Erzgebirge....viel zu hoch...für ein kleines Mädchen von 5 Jahren...

...die Tante machte sie mir an, wann immer ich sie besuchte und wann immer ich es mir wünschte....leider durfte ich sie nicht berühren....mal einmal..."Komm lieber Mai und mache die Bäume wieder grün"...selber anstellen an dem kleinen goldnen Knöpfchen....und traurig über ihre Übervorsichtgkeit...was ich damals natürlich noch nicht so sehen konnte...

Jahre vergingen....ich hatte nun selber einen kleinen Jungen....und mit dem fuhr ich, sooft es ging an die See...oder ins Gebirge...wegen seiner Bronchen...konnte man vor der Schulzeit noch so schön ausnutzen mehrmals im Jahr...

...so waren wir diesmal in Husum gelandet....gingen dort viel spazieren...und eines Tages...entdeckte ich ein kleines süsses Kunstgewerbelädchen....was sah ich auf Anhieb...in der Auslage...."MEINE SPIELUHR"....

..nichts wie rein... meinen Sohn eiliegst hinter mir herziehend ....

rannte die Inhaberin des Lädchens fast um...die schmunzelte nur...kannte sie doch nur zu gut die Begeisterung ihrer Kunden....und da mein Sohn sich schnellstens auf die Teddys in der Auslage stürzte ..konnte ich mich auf meine Spieluhr stürzen....

..ooooh...dieses Gefühl....nach Jahrzehnten....sie einmal in der Hand zu halten....all die hübschen Figürchen ganz aus der Nähe zu bewundern.....und...SELBER...das Goldknöpfchen zu ziehen...."Komm lieber Mai und mache...."...wie freundlich es durch das Lädchen klang....

...sehr verständnisvoll und angetan von meiner Freude wartete die Inhaberin...voller Zurückhaltung, bis ich mich wieder gesammelt hatte....und nun fragte ich zögerlich nach dem Preis....

....ach ich hätte sowieso ALLES hingelegt...ich MUSSTE sie haben....hier und jetzt und sofort...

...285DM..bekam ich zu hören...ups..dachte ich...aber egal jetzt...mein Mann hatte mir das Handeln, besonders bei Kunstgegenständen ziemlich gut beigebracht...also...sagen wir 250,-DM ...hörte ich mich sagen...

..Einverstanden...kams freundlich zurück....na wunderbar der Handel ist perfect...so schnell hatte ich kaum mehr das Geld gezückt..!...sie wurde noch sehr liebevoll und transportsicher in meine Hände gegeben...und ich verliess glücklich dieses Lädchen...

..mein Sohn wurde mit dieser Spieluhr gross...und selbstverständlich....durfte er sie ..SELBER immer anmachen sooft er Freude daran hatte...(man sollte Kinder überall ran lassen mit einer vernünftigen Erklärung..und unmerklicher Überwachung)

In diesem Sommer 2010 ...war ich in Düsseldorf-Kaiserswerth, wollte die alte restaurierte Burgruine Barbarossapfalz besichtigen....komme an einem Kunstladen vorbei...was sehe ich...wieder...nach Jahrzehnten ...diese "meine Spieluhr"...aus dem Erzgebirge...Original..

zögerlich ging ich in den Laden...fragte nach dem heutigen Preis...fiel bald hintenrüber....375EURO... ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen