Sonntag, 16. Oktober 2011

ein wenig "Kölle"


...warten auf den "Regio" ...nach Köln...

.....Ankunft auf der Domplatte....das übliche Getümmel....:-)))








.....einer der vielen unterschiedlichen "Pantomimen"...


....heute stattete man mal wieder nach sehr langer Zeit, dem Innenleben des Kölner Doms
einen kurzen Besuch ab...
Gleich zu Anfang..linke Seite...die unzähligen Kerzen, die Gläubige aus für mich unverständlichen unterschiedlichen Gründen anzünden....vielleicht auch nur weils halt so Sitte ist...:-)))

In früheren Jahren wars für mich immer schönstes "Anschauungsmaterial" meinem Sohn den Irrsinn eines angezündeten Wachskerzleins zu erklären ... um irdisches oder Leid der jenseitigen Welt zu lindern oder gar aufzuheben ...:-)))...alles nur Geldmacherei für die kath. Kirchen :-))))




.....so richtig sehenswert ist dieser Dom nicht....mal wie hier ein schönes Fenster...mit der Darstellung
des "Beweinungsfensters"...es wurde zum Domjubiläum 1848 eingesetzt...




....hach ja...das Weihwasserbecken :-))) ...auch so eine "Erfindung" der kath Kirche...was soll sich durch Wasser verändern...was mit ein paar Worten eines menschlichen Wesens "besprochen" wurde?????? ...:-)))...100 Jahre n.Chr. wurde das Weihwasser zum Vertreiben von Dämonen in Einsatz gebracht...:-))) ...so ein Wahnsinn...ich staune immer wieder, was Menschen so alles glauben...:-)))


...gleich ...linker Seite des Doms befindet sich das
Römisch-Germanische Museum der Stadt Köln. ... 1946 aus der Römischen und Germanischen Abteilung des Wallraf-Richartz-Museums hervorgegangen und vom Rat der Stadt Köln als eigenständige Institution gegründet worden....weit über 3millionen Fundobjekte aus der Antike....sind dort zu bestaunen....wens interessiert..:-)))






...der eigentliche Grund des Kölnaufenthaltes war dieses..."Californische Go-Ped"...ein irres Gefährt...was vor ein paar Jahren mal angeschafft wurde....und überall für Aufsehen sorgte...:-)))
es musste motormässig überholt werden...:-)))...nun kann mein Sohn wieder losbrettern in seiner Freizeit...toller Ausgleich zum LKW...:-))))











....."4711"....Laden auf der "Hohestrasse"....das "Parfüm" unserer Mütter und Grossmütter...und natürlich musste man auch diesen Laden einmal betreten haben...:-)))...1 Schritt ins Ladenlokal....und es roch wieder so herrrrrrrlich wie in meiner Kindheit...wenn Mutti oder die Tante sich zum Ausgehen fertig gemacht hatten..:-))) .....EKELHAFT :-)))
achja...und Sonntags...gabs denn "Tosca"...:-)))


Der römische Ursprung.... der heutigen Hohe Straße, der alte "cardo maximus"... war die Lagerstraße der beiden dort stationierten Legionen, an der bis zu 12.000 Soldaten lebten...frühere "Heerstrasse" der Römer.

....und natürlich dürfen "de Höhner" nicht fehlen....echte Kölner Originale ...:-)))
...noch so ein Kölner Original....hätte gerne mal 2 Witzchen von dem gehört....Leider fehlte mir der Euro...:-)))))

4 Kommentare:

  1. Hallo und einen schönen Sonntag!

    :-) Nun muss ich doch wohl mal "eine Lanze brechen" für die Gebräuche in unserer katholischen Kirche ... :-)

    Man braucht und muss auch nicht mit den "Dogmen" konform gehen ... Gott sei Dank haben wir Religionsfreiheit und dürfen in unseren Landen "glauben" was wir wollen ...

    Zu den Kerzen und dem Weihwasser hätte ich - mit Verlaub - etwas zu sagen.

    Kerzen sind Licht - in allen Kulturen und Religionen und zu allen Zeiten wird dem Licht Kraft zugeschrieben ...

    Das Weihwasser - Für Wasser gilt dasselbe!

    :-) Ob nun ein katholischer Geistlicher oder ein anderer Gottesmann sein "Brimborium" drüberspricht, oder ob es von Esoterikeren "gesegnet" wird, oder ob man sich nur an eine Quelle erfreut oder am Fluß der Ströme ... das ist gehupft wie gesprungen!

    Wir werden alle in unsere Kulturen hinein geboren oder suchen im Laufe des Lebens nach der "Wahrheit" - Rituale und Brauchtum in jeder Religion haben ihre Berechtigung ...

    :-) und was die "Geldmacherei" betrifft: das Weihwasser ist umsonst und das Kerzerl kann man auch "stibitzen" .... ;-) ...

    Ich grüsse dich und sei nicht gar so "streng" mit uns "Römischen" ... :-)

    Kir-Royal

    AntwortenLöschen
  2. ...so nun nach unserem interessanten Gespräch noch einen kleinen Gruss zur Nacht Renate..

    ...lächeln mußte ich über deinen Hinweis auf das "Eau de Cologne" von 4711. Hat früher "Frau" was auf sich gehalten..hat sie 4711 an sich gesprüht...es war für alles gut...auch für Migräne...
    Sonntags gab es dann die bessere "Ausführung" - das Tosca...
    ...und wenn man mal nicht gewusst hat...was schenkt man "Tante" zum Geburtstag...na was wohl??

    4711!!!

    Aber es ist doch schön, wenn einen bestimmte Gerüche ein Leben lang begleiten...und Erinnerungen hochbeschwören..

    Schön ist dein posting!

    Ich kenne Köln nicht..deshalb freue ich mich auch über die Fotos...obwohl...ich mal einen "Kölner Verehrer" hatte..der mich mit seinem "Dialekt-Sing-Sang" so sehr nervte, dass ich heute noch
    traumatisiert bin..

    Zur Kirche selbst möchte ich mich nicht mehr ausführlich dazu äussern...nur das Eine: was ich NIE verstanden habe, ist der "Beichtstuhl".
    Aus meiner Jugendzeit höre ich noch meine Freundinnen sagen: ich werde alles dem Pfarrer beichten...dann ist es vergeben und ich bin wieder rein.

    Ich konnte das schon in meiner Kindheit nicht verstehen! Wie kann ich etwas anstellen, was nicht Recht ist..und mit den Worten des Pfarrers ist es vergeben...die "Tat" aber bleibt für den ANDEREN noch immer..

    Das habe ich bis heute noch nicht begriffen...aber ich weiß, dass die Beichte zu bestimmten Glauben dazugehört.

    Kirche und Politik ist ein prekäres Thema...weil die Ansichten oft sehr weit auseinander gehen...

    Lieben Gruss
    schickt dir nun deine Freundin Gisela

    AntwortenLöschen
  3. ....Kir...bitte nicht die BIBEL ändern..:-))) gestatte der Bibel dich zu ändern...heisst es so schön....ich habe diesen Spruch an meiner Wohnungstür von aussen stehen :-))

    Mit andern Worten... so leid es mir tut...die kath. Kirche hat dezent ausgedrückt...vieles entstellt dem Volk dargestellt...falsch interpretiert...:-))

    ...allerdings wollte ich mit diesem kleinen Posting nur über unsere Kurztour nach Kölle berichten...was mir so alles auffiel...:-)))...ich wusste nicht, das es solche Diskussionen auslösen würde...Fragen aufwerfen, wie bei Gisela...

    dir sei dazu gesagt Gisela...anno 1215...wurde die im 11. Jahrhundert zum Sakrament erhobenen Ohrenbeichte !der Beichtzwang !...eingeführt...

    und nun darfst du 3 mal raten warum ...:-)))

    denk dran Kirche war früher gleich Staat...Macht *zwinker*....:-)))

    AntwortenLöschen
  4. ...noch mal als kleine Ergänzung Gisela...

    ...keine Sünde ist zu gross, als das sie nicht vergeben werden könnte...und jeder kleinste Sünde muss um Vergebung gebeten werden...!

    ...Wichtig ist bei der Handlung (z.B. Abendmahl)...deine innere Einstellung zur Reue...:-)))...erst dann kann dir vergeben werden...nur...das...entscheidet mit Sicherheit nicht der "Ausführende" egal in welcher ..Religion...!...:-)...

    ..du siehst...die "Ohrenbeichte" bewirkt mit Sicherheit nichts fürs Seelenheil ..:-)))

    ....wie kann man besser erkunden wie das Volk tickt???...später wurde es nur aus Überlieferung weiter übernommen....:-)))

    AntwortenLöschen